Close

Vollmass: nix Standard

Wir erleben immer wieder Kunden, die sagen, dass Sie sich eine ganz besondere Küche wünschen. Nicht das übliche Einerlei, was Möbel- und Küchenhäuser zu hauf präsentieren. Das verstehen wir sehr gut, schliesslich ist jeder individuell in seinen Abläufen daheim. Ob es die Laufwege sind, die Gewohnheiten im Kochverhalten, im Stil zu leben – die Küche muss heute flexibel geplant und abgestimmt sein.

Vom Material sind uns heute fast keine Grenzen gesetzt, bei einer Umsetzung. Doch aber gibt es Materialien die besser oder weniger gut geeignet sind. Kürzlich trat ein Kunde an uns heran, der sich für 60.000 Euro eine Küche schreinern liess. Er hatte sich eine ganz bestimmte RAL Farbe ausgewählt, die dann durch den Schreiner lackiert wurde. Das auftauchende Problem folgte direkt bei der Einweihungsparty: überall wo Schuhe, Schlüssel, das Kinder-Bobby-Car, Gläser und ander harte Gegenstände an die Fronten „dotzte“, splitterte die Farbe ab und offenbarte blankes Holz. Nun ja, dem Kunden wäre geraten gewesen, zu erwähnen, dass diese Verarbeitung nicht ideal ist.

Auch wir haben schon für Kunden RAL-Töne als Küchenfronten lackieren lassen. Allerdings erfolgte diese Sonderlackierung direkt im Werk eines Küchenherstellers und wurde auf die Probe von vielen Stössen per Testgerät gestellt. Die Haltbarkeit ist in diesem Fall, wie notwenig in einer Küche.

Aber auch wenn es um spezielle Materialien und Optiken geht ist das Individuelle Mass sehr schlagkräftig. Beton mit Holz ist langlebig, hart im nehmen und wirklich pflegeleicht. Und in dieser Kombination ist es warm und schmeichelnd beim darüberfahren mit der Hand. Wirklich kuschelig.

Welches Material wünschen Sie sich für Ihre Traumküche? Lassen Sie sich von uns beraten. Das erste Gespräch ist wahrscheinlich eher ein Brainstorming bei Vollmass. Wir kennen das, schliesslich geht es hier nicht um einen Pappenstiel.Anbei ein Bericht des Handelsblatts zu Beton in Küchen.

Bericht über Beton in der Küche und unseren Lieferanten Dade Design im Handelsblatt.